Back to projects

Video-Gallery

Updated 3.1.2021


Single-celled organisms - old acquaintances

Some unicellular organisms are probably familiar to everyone from their school days, including the slipper animal Paramecium caudatum and the eye animal Euglena spec.

However, some species are particularly small or so inconspicuous that they are easily overlooked...




Peranema are small flagellates in size from 20-70µm in diameter. They are very active predators and scavengers. Peranerma is common in waters rich in organic nutrients, especially in water in which decay is taking place. The single flagellum projects straight forward, and a rapid rotation of its extreme end pulls the Peranema smoothly through the water. The body of the Peranema can undergo extreme contraction and distortion as it moves.




This is a tiny, little amoeba, Diplophrys archeri, frequently found in Sphagnum habitats.



Zoothamnium sp. Colony. These are tiny little peritrich Ciliates, often found on submersed plants. Can you spot the many Mitochondria on the stalk muscles, these are the little power stations for the retraction muscles.



This is Paramecium bursaria, a common ciliate in freshwater habitats. It contains hundreds of symbiotic green alga cells genus Chlorella. I frequently have been observing these wonderful ciliates over the last years and in all samples the animals had more than one expulsion pore for each of the two contractile vacuoles. In this clip the individual has two expulsion pores for each CV, clearly visible. It would be very interesting if anyone out there had similar finds, please let me know !



Euglena algal cells in movement. There is a very thin water film between slide and coverslip to show all the details of the cells, so the cells show the typical euglenoid movement. Watching euglenoid cells at higher magnification is always fun, you can see all the cell compartments including the huge nucleus with a grainy structure, the many paramylon grains with the characteristic oval shape, the red eyespot, the flagellum, the flagellar pocket with the contractile vacuole, the relatively big chloroplasts and at least the wonderful euglenoid pellicle, composed of parallel ribbonlike strips.



This tiny rotifer belongs to the Lepadella species and can be found widespread in many aquatic habitats. It is specialized in feeding on biofilms growing on submersed plants and benthic areas.

Back to projects

Zurück zur Projekte-Seite

Video

Letzte Änderung am 3.1.2021

Einzeller-alte Bekannte

Einige einzellige Lebewesen kennt wohl jeder aus der Schulzeit, dazu gehört das Pantoffeltierchen Paramecium caudatum und das Augentierchen Euglena spec.

Manche Arten sind jedoch besonders klein oder teilweise derart unauffällig, dass sie leicht übersehen werden...



Peranema sind kleine Flagellaten mit einer Größe von 20-70µm im Durchmesser. Sie sind sehr aktive Räuber und Aasfresser. Peranerma kommt in Gewässern vor, die reich an organischen Nährstoffen sind, insbesondere in Gewässern, in denen Fäulnis stattfindet. Das einzelne Flagellum ragt gerade nach vorne, und eine schnelle Rotation seines äußersten Endes zieht die Peranema gleichmäßig durch das Wasser. Der Körper des Peranema kann sich bei der Bewegung extrem zusammenziehen und verformen.




Eine recht kleine Amöbe, Diplophrys archeri, findet man regelmäßig in Sphagnum Beständen. Die kleinen Amöben sind leicht zu übersehen.




Zoothamnion Kolonie. Zoothamnium ist ein peritricher Ciliat, die Kolonien leben gern auf Wasserpflanzen. Entdeckt ihr die Mitochondrien auf dem Muskelstrang, der für das Zusammenziehen der Kolonie verantwortlich ist ? Es sind die kleinen Punkte, die Kraftwerke der Zelle, die hier dem Muskel Ihre Power bereitstellen..




Dies ist Paramecium bursaria, ein häufiger Süßwasser - Ciliat. Er enthält Hunderte von symbiotischen Grünalgenzellen der Gattung Chlorella. Ich habe diese wunderbaren Ciliaten in den letzten Jahren häufig beobachtet, und in allen Proben hatten die Tiere mehr als eine Expulsionspore für jede der beiden kontraktilen Vakuolen. In diesem Clip hat das Tier zwei Expulsionsporen für jede kontraktile Vakuole, deutlich sichtbar. Es wäre sehr interessant, wenn jemand da draußen ähnliche Funde hätte, das würde mich sehr interessieren !




Euglena-Algenzellen in Bewegung. Zwischen Objektträger und Deckglas befindet sich ein sehr dünner Wasserfilm, der alle Details der Zellen zeigt, die Zellen zeigen die typische euglenoide Bewegung. Euglenoide Zellen in höherer Vergrößerung zu beobachten macht immer Spaß, man kann alle Zellkompartimente sehen, einschließlich des riesigen Zellkerns mit körniger Struktur, der vielen Paramylonkörner mit der charakteristischen ovalen Form, der roten Augenflecken, der Geißel, der Geißeltasche mit der kontraktilen Vakuole, der relativ großen Chloroplasten und schließlich der wunderbaren euglenoiden Pellikula, die aus parallelen, bandförmigen Streifen besteht.




Dieses kleine Rädertier gehört zu Gattung Lepadella. Die Tiere sind in vielen aquatischen Biotopen weitverbreitet zu finden. Die Tiere grasen unermüdlich die Biofilme auf Wasserpflanzen und Bodenpartikeln ab.

Zurück zur Projekte-Seite