Über mich

Geboren 1958 in Düsseldorf, nach der Schulzeit Studium der Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen, seit 1986 selbstständiger Landwirt in Düsseldorf.

Mikrofotografie autodidaktisch seit der Schulzeit, damals vor 35 Jahren Schwarzweiß analog. Seit bezahlbare Digitalkameras verfügbar sind, intensivierte sich die Mikrofotografie kontinuierlich, die häufig auch beruflich zur Diagnose diverser Pflanzenkrankheiten genutzt wird.

Arbeitsplatz

Oftmals läßt sich darüber streiten, ob die dargebotenen Strukturen denn auch wirklich in der Natur vorhanden sind, oder durch Präparationstechnik oder instrumentelle Methoden und deren ungewöhnliche Kombination erst entstehen. Die Wahrnehmung der Ästhetik wird dadurch jedoch -meiner Meinung nach- in keiner Weise gestört. Gerade diese Ästhetik fesselt mich besonders an der Mikrofotografie.

Arbeitsplatz

Neben dokumentarischen Aspekten interessiert mich insbesondere die künstlerische Facette dieses Mikrokosmos. Die Strukturen und Formen, die man mit dem Werkzeug Lichtmikroskop entdecken kann, sind neuartig und fremd, oft jedoch seltsam vertraut in ihren Symmetrien und Selbstähnlichkeiten.

Das Zitat von Andreas Feininger bringt es auf den Punkt :

Bei näherer Betrachtung enthüllen selbst gewöhnliche Objekte aus der Natur ganz unerwartete Formqualitäten, die uns Ehrfurcht und Respekt abverlangen. Erst an dieser Stelle wird Lehrbuchweisheit zur intellektuellen Teilhabe, steigert sich bloße Wahrnehmung zu visuellem Abenteuer und Genuss.

(A.Feininger (1986): In a grain of Sand; Exploring Design by Nature)